wieder einmal begeistern die modern art quilters in roth

„Beeindruckend“, „hochkarätig“, „herausragend“ – diese Zitate aus dem Gästebuch zeigen, wie begeistert die über 500 Besucherinnen und Besucher von der Ausstellung der modern art quilters waren.

Von 30.9. bis 3.10.2022 konnten die Textilkünstlerinnen endlich wieder ihre Werke öffentlich zeigen. In den Zeiten von Pandemie und Lockdown ließen die maq ihre Phantasie schweifen, feilten an diversen Techniken und kreierten Werke, in denen ihre Individualität mehr denn je zum Tragen kommt. Die Gäste der Ausstellung erlebten fasziniert, wie sich die maq seit ihrer letzten Schau im Rother Seckendorff-Schloss 2018 künstlerisch weiterentwickelt haben – mit traditionellen Quilts haben die Arbeiten kaum noch etwas zu tun. Die Bandbreite an Themen, Stilen und Techniken der sieben Künstlerinnen ist enorm. Es entstanden textile Schmuckstücke, die die Besucherinnen und Besucher zu angeregten Gesprächen mit den maq einluden.

Den Rahmen bot wieder einmal das zauberhafte Seckendorff-SchlossExterner Link in Roth, das die vhs RothExterner Link freundlicherweise vier Tage lang zur Verfügung stellte. Eingebunden war die Ausstellung zum einen in die Veranstaltung „AbendROTH – Kunst. Kultur. Shopping“ am 30.9. Dieses Event nahmen knapp 200 Rother Bürgerinnen und Bürger zum Anlass, in den Abendstunden Textilkunst zu bewundern. Zum anderen griffen die maq das 50-jährige Bestehen des Landkreises sowie der Kreisstadt Roth auf, und jede der Künstlerinnen interpretierte dieses Thema mit ihrer ganz eigenen textilen Handschrift. Dem Landkreis sowie der Stadt Roth überreichten die maq jeweils drei dieser Werke. Diese werden nun sicherlich an geeigneter Stelle angemessen präsentiert.

Einen überraschend stimmigen Kontrast zu den textilen Kunstwerken bildeten die Werke eines Schmiedekünstlers aus der Region. Neben einer feinen Auswahl liebevoll gestalteter Objekte für Haus und Garten bestachen insbesondere die Damastmesser mit ihrer Schönheit, deren Klingen frappierende Anklänge an manche der maq-Exponate erkennen ließen.

„Eine wunderbare Ausstellung! Jedes Werk für sich sehenswert. Die Präsentation in den Räumen des Schlosses bietet den richtigen stilvollen Rahmen. Den Künstlerinnen weiterhin so viel kreative Energie.“
Diesem Eintrag im Gästebuch ist nichts mehr hinzuzufügen.

Klicken Sie auf das Bild unten, um Impressionen von der Ausstellung zu sehen:

Zurück zur Übersicht